Helikoptergeld, ein neuer Begriff

Helikoptergeld, ein neuer Begriff

Helikoptergeld ist ein neuer Begriff an den Finanzmärkten, doch die dahinter stehende Idee des Ökonomen Milton Friedman existiert bereits seit vier Jahrzehnten. Es ging ihm darum, Geld zeitnah in der Realwirtschaft ankommen zu lassen und damit die Inflation anzutreiben. EZB-Chef Mario Draghi findet den Gedanken sehr interessant.

Was würde mit Helikoptergeld erreicht?

Mario Draghi könnte das lange als geldwirtschaftliches Tabu geltende Hubschraubergeld als finale Option sehen, um die Milliarden der EZB endlich in der Realwirtschaft ankommen zu lassen. Genau dies hat der Zentralbank-Chef mit seinen Maßnahmen der quantitativen Lockerung und Nullzinsen bisher nicht erreicht. Ein Geldregen an den Banken vorbei würde zeitnah zwei Ziele erreichen:

  • Das zusätzliche und unmittelbar ausgegebene Geld wäre insbesondere für die Krisenstaaten ein Konjunkturprogramm und würde das Wachstum der gesamten Euro-Zone antreiben.
  • Durch die wachsende Nachfrage wäre der Deflation vorgebeugt, das Inflationsziel von zwei Prozent könnte kurzfristig erreicht werden.

Die alleinige Aufforderung an die Banken, die Kreditvergabe auszuweiten, kann nicht genügen, denn die Institute sind gleichzeitig dazu angehalten, Kreditausfälle bestmöglich zu vermeiden.

Bereits praktisch umgesetzt

Die Vereinigten Staaten liehen sich von der Federal Reserve zu Zeiten von Ben Bernanke 100 Milliarden Dollar, um sie als Helikoptergeld unter die Bevölkerung zu bringen. Allerdings ging die Summe zunächst an den Staat, der dann den Privathaushalten die Dollars in Form von Steuerrückerstattungen zukommen ließ.

Die Variante hätte jedoch nur eingeschränkten Erfolg, da die Bürger für dieses Geschenk vermutlich mit späteren Steuererhöhungen bezahlen müssten. Das Geld fließt also nur teilweise in den Konsum und wird zu beträchtlichen Anteilen zurückgelegt.

Die vielleicht effizienteste Variante

Die EZB müsste das Helikoptergeld möglichst ohne Bedingungen direkt den Bürgern zukommen lassen, das könnte beispielsweise über individuelle EU-Konten geschehen. Ein zeitnahes Verfallsdatum würde zudem zum schnellen Konsum animieren. Nur so ist gewährleistet, dass die Gelder unmittelbar als Konjunkturprogramm dienen und die Inflation antreiben. Bislang wird das Helikoptergeld kontrovers diskutiert, den zahlreichen Befürwortern stehen überzeugte Kritiker gegenüber.

Berliner VermögensKontor GmbH & Co.KG hat 4,89 von 5 Sternen 29 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von ProvenExpert. (Mehr erfahren) ProvenExpert-Bewertung laden