Werden die Euro-Scheine abgeschafft?

Werden die Euro-Scheine abgeschafft?

Werden die Euro-Scheine alle abgeschafft? Das fragen sich die Verbraucher, nachdem die Europäische Zentralbank das aus für den 500er beschlossen hat. Da das Bezahlen mit Münzen und Papiergeld jedoch uns und unsere Privatsphäre schützt, fordern Experten: Bargeld muss bleiben.

Warum nur die großen Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen werden

Der 500er bringt für seine Besitzer mehr Angst als Besitzerstolz, viele möchten ihn nicht im Geldbeutel haben, und bringen ihn schnellstmöglich zur Bank. In der Praxis ist der 500-Euro-Schein nur bedingt einsetzbar, da die Annahme von Einzelhändlern und Tankstellen oft verweigert wird. Dass die EZB nun das Ende des größten Euro-Scheins beschlossen hat, liegt an seiner Attraktivität für kriminelle Elemente.

Euro-Scheine schützen unsere Privatsphäre – gegen den Willen der Politik

Es ist daher von ungeheurer Wichtigkeit, wie die Zentralbank mit den kleineren Euro-Scheinen verfahren will. Viele Bürger diskutieren derzeit die Abschaffung des Bargelds und vermuten hinter dem Ende des 500ers nur den ersten Schritt. Für die Regierung ist Bargeld von wenig Interesse, denn die Bürger könnten damit Dinge anstellen, die sich den Behörden weitgehend entziehen. Aus diesem Grund gibt es bereits seit Langem Bargeldobergrenzen beim Auslandsurlaub.

Zudem ist das Abheben an Geldautomaten seit Jahren limitiert. Dem nicht genug, plant die Regierung die Beschränkung bei Bargeschäften auf 5.000 Euro. Wenn die Scheine komplett abgeschafft werden, könnte dies die Verbraucher zwingen, ihr Erspartes zu konsumieren. Denn wer sein Geld nicht mehr einfach abheben kann, wird wohl oder übel den kommenden Strafzins entrichten müssen.

Bargeld ist unverzichtbar und darf erst abgeschafft werden, wenn die Bürger dafür sind

Die kleinen Euro-Scheine lassen Kinderherzen höherschlagen und erleichtern das Trinkgeldgeben ebenso wie das Übernachten ohne Nutzung der Kreditkarte. Daneben sind viele Senioren mit Bargeld aufgewachsen und fänden sich in einer Welt ohne Euro-Scheine kaum zurecht. Natürlich können die Bürger irgendwann einmal für die vollkommene Bargeldabschaffung stimmen. Aber bis dahin muss das Bargeld in vollem Umfang erhalten bleiben.

Berliner VermögensKontor GmbH & Co.KG hat 4,89 von 5 Sternen 29 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von ProvenExpert. (Mehr erfahren) ProvenExpert-Bewertung laden